Brot - wie selbst gemacht !

Hallo ihr Lieben,

wir lieben ja Brot und Brötchen in allen Variationen. Ob zur „Brotzeit“ oder als „Abendbrot“ oder als „Stulle“, Brot geht eigentlich immer. Es lässt einfach viel kreative Freiheit beim belegen, es macht satt, schmeckt gut und lässt sich mit wenig Aufwand zu einer Mahlzeit anrichten.

Uns ist aber durchaus auch bewusst, dass viel Brot auch bedeutet; viele Kalorien und viel umstrittenes Gluten.

 

Wir genießen also eher in Maßen aber wenn dann richtig ;)

Und am liebsten frisch gebacken. Mit Kind und Kegel, Studium und Haushalt bleibt zwar nicht die Zeit für das volle Brotbackprogramm aber dafür gibt es schließlich Backmischungen.

Neulich sind wir auf den Onlineshop „Hagen Grote“ aufmerksam gemacht worden und  haben uns dort (Bio-) Brotbackmischungen zum testen bestellt. Für ca. 15 Euro haben wir 3x 1 Kilo Pakete Bio-Brotbackmischungen aus der Tüte und das Panmediterran - Herzhafte Brotbackmischung (1 große Flasche/15 €)  bestellt. Die Pakete lassen sich sehr gut halbieren oder vierteln (man muss dann natürlich dementsprechend umrechnen) und so habe ich letzten Endes aus den drei Packungen acht Brote backen können! (Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis hier sehr fair.)

Zu den Backmischungen mussten noch Trockenhefe, Wasser und nach Belieben Körner oder Kräuter etc. dazu gegeben werden. Zu der Panmediterran-Mischung musste sogar nur noch Wasser hinzugefügt werden. Super lecker schmeckt die mediterrane Mischung einfach mit Margarine, denn das Brot hat auch so bereits einen intensiven Geschmack durch die Paprika, Tomaten und italienischen Kräuter. Die eine Flasche, gefüllt mit allen Zutaten, hat zwei Brote ergeben.

Die Anweisungen sind sehr gut zu befolgen und die Brote haben wirklich toll geschmeckt, probiert´s aus:)

 

Sara und Carlotta