Baby led weaning oder breifreie Beikost

Was ist Baby led weaning ?

Baby led weaning ist ein Konzept, bei dem es darum geht, dass Babies alleine mit der Beikost beginnen, beziehungsweise sich selbst füttern. Es ist möglich sein Kind nicht mit Brei zu füttern, sondern auf gewisse Anzeichen zu warten und ab dann das Kind am "normalen" Familienessen teilhaben zu lassen. Am Anfang werden die Babys noch nicht satt und das Essen wird selten komplett gegessen, solange dient natürlich das Stillen bzw. Pre Nahrung als Hauptnahrungsmittel. Bevor man mit BLW beginnt, sollten einige Anzeichen abgewartet werden, die wir im Folgenden nennen:

 

1. Nicht früher als mit 6 Monaten beginnen;

bis dahin sollte Muttermilch oder Pre Nahrung, das Hauptnahrungsmittel sein

2. Das Baby sollte den Kopf selbstständig aufrecht halten können

3. Das Baby sollte selbständig aufrecht sitzen können

4. Das Baby sollte Interesse am Essen der anderen Familienmitglieder zeigen

5. Das Baby sollte Dinge von der Hand zum Mund transportieren können

 

Warum Baby led weaning ? 

 

Bei uns hatte die Entscheidung für Blw aufjedenfall etwas mit Faulheit zu tun. Ich hatte keine Lust Brei vorzukochen und von vorgefertigtem Brei in Gläsern halte ich auch nicht sehr viel. Ich dachte mir einfach wenn mein Sohn alt genug ist, wird er schon essen. Mit ca. 7 Monaten hat es dann auch begonnen, das er mal hier mal da immer was von unserem Essen abbekommen hat. Ich habe öfters einfach, bevor ich das Essen gesalzen habe etwas für ihn beiseite gelegt und ihm dann gegeben. Mittlerweile isst er eigentlich jede Mahlzeit mit (ab und an auch mit Salz).

 

Vorteile BLW 

 

Man kann gemeinsam essen und es ist nicht ein Elternteil immer mit füttern beschäftigt 

• Das Baby kann selbständig entscheiden wie viel und was vom Teller es essen möchte (beugt Übergewicht vor)

• Das Baby lernt alle Lebensmittel in ihrer ursprünglichen Form kennen 

Training der Koordination (Hand zum Mund) und Motorik (zB Pinzettengriff) werden trainiert

Keine teuren Gläschen 

 

 

Nachteile BLW

 

• Es kann passieren, das grade in der Anfangszeit viel auf dem Boden landet

• Es kann sehr lange dauern, bis das Baby wirklich satt wird 

Man sollte Geduld haben

Man sollte während man Blw praktiziert nach Bedarf stillen/ Pre Nahrung anbieten

 

Baby led weaning vegan

 

Auch vegan ist BLW natürlich überhaupt kein Problem. Das Baby kann ja (fast) alles essen, was auf den Tisch kommt. Auf gesalzenes und gezuckertes sollte verzichtet werden, Auch sollte man auf die Portionsgrößen achten, damit das Baby sich nicht verschuckt. Wie bei Brei auch, sollte man auf hochwertige, naturbelassene und nährstoffreiche Lebensmittel achten. Im folgenden ein paar Ideen:

 

Streifen aus...

  • getrockneten Aprikosen
  • Gurken
  • Salat
  • Tomaten
  • gedünsteten Möhren
  • gedünsteten Zuccini
  • Birnen
  • Äpfeln
  • Bananen

 

Brot mit...

  • Avocado
  • Hummus
  • veganem Aufstrich
  • Gurke

 

Das Brot einfach so in kleine Quadrate schneiden, dass sie gut in den Mund eures Babys passen.

Brot haben wir erst ab circa 10 Monaten angeboten. 😊

 

Zerdrückte...

  • Avocado 
  • Kartoffeln mit Tofu
  • Süßkartoffeln
  • Haferflocken mit Banane
  • gekochte Bohnen
  • gekochter Spinat
  • gekochte Linsen

 

Sonstige Ideen...

 

  • gekochte Nudeln
  • gedünstete/ gekochte Brokkoli
  • Falafeln
  • Linsenbratlinge
  • gedünsteter/ gekochter Blumenkohl

Alle Gerichte können mit abgepumpter Muttermilch angereichert werden! 😊

Getränke wie Wasser oder ungesüsßter Tee sollten bei keiner Mahlzeit fehlen.

 

Fazit

 

Blw war zwar für uns der richtige Weg unser Kind an feste Nahrung ranzuführen, es ist jedoch nicht für jeden das beste. Man sollte viel Gedult mitbringen, da es oft zu vielen Schmiererreien kommen kann. Ausserdem ist es so, dass sich die kleinen grade am Anfang oft verschlucken und man sollte versuchen nicht jedes Mal sofort in Panik auszubrechen. Des Weiteren ist es grade am Anfang wichtig noch weiter zu Stillen/ Pre Nahrung anzubieten. In den ersten Wochen wird das Baby von den Blw-Mahlzeiten noch nicht satt! Wenn man sich nicht komplett für Blw entscheiden möchte kann man natürlich auch einfach Brei und Mahlzeiten mit fester Nahrung kombinieren. Im folgenden findet ihr ein paar Angaben, wo ihr vegane Gläschen kaufen könnt:

 

www.boutique-vegan.de

www.alnatura.de

www.dm.de

www.naturheilkunde-shop24.de

 

Weitere interessante Seiten zum Thema Blw

 

www.baby-led-weaning.de

www.breifrei-rezepte.de

 

Eure Sara